BIO-ALPKÄSE „ETIVAZ AOP“

im Sommer auf den Bergweiden von Hand hergestellt

Etivaz war im Jahr 2000 der erste Schweizer Käse, der das Label AOP (Appellation d'Origine Protégée) erhielt. Dieser köstliche Alpkäse mit blumigen Aromen wird von Hand nach genauen Vorgaben hergestellt. Eine davon ist beispielsweise, dass die Milch im Kupferkessi über dem Holzfeuer erwärmt wird. Der Geruch von Feuer, die Atmosphäre um das Kessi, Nicolas, der seine Milch rührt – das sind die magischen Momente, welche diese Tradition seit mehreren Generationen immer wieder hervorzaubert.

Die Familie Mottier produziert von Mitte Mai bis Anfang Oktober Etivaz-Käse auf der Alp Pâquier-Mottier. Es wird aus der Rohmilch von 35 Simmentaler Kühen, welche ihre Hörner noch tragen dürfen, hergestellt. Kürzlich wurde gezeigt, dass Milch und Milchprodukte von Kühen mit Hörnern viel besser verdaulich und für Allergiker besser geeignet sind.

Es ist sehr wichtig zu erwähnen, dass unsere Kühe ausschliesslich mit Gras, Kräutern und Bergblumen gefüttert werden.

Den Rest des Jahres wird die Milch zur Käserei im Dorf Les Moulins geschickt, um Bio-Gruyère und andere Bio-Käsespezialitäten herzustellen.

Morceau de fromage d'alpage l'Etivaz AOP BIO

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Alpkäse nicht nur gut, sondern auch gesund ist. Da Kühe nur die alpine Flora fressen, enthält der Käse mehr Omega-3-Fettsäuren, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen und dadurch das Herz-Kreislauf-Risiko verringern.

Kennzahlen:

  • Betreiber: Nicolas Mottier - NM / 20
  • Jahre als Produzent: 8
  • Produktion pro Saison: 3000 kg
  • Produktion pro Saison: 150 Laibe
  • Herstellungszeitraum: Juni bis August

Nicolas Mottier

Für mich ist der Stolz des Käsers, wenn mir jemand bei der Arbeit zugeschaut und ganz in meinen vertrauten Bewegungen versinkt

KÄSE

Zum Verkauf angebotene Käsesorten

Un morceau de fromage vieux Etivaz
ALTER KÄSE
Etivaz Demeter
Un morceau de fromage jeune Etivaz
JUNGER ALPKÄSE
Etivaz Demeter
une planche avec un morceau de fromage extra vieux
EXTRA ALTER ALPKÄSE
Etivaz Bio (2013)