DER BIOÖKOLOGISCHE GARTEN

ein Teil unseres Lebens

Die Wahl biologischer und biologisch-dynamischer Landwirtschaft ist essentiell, damit Tiere, Natur und Menschen gesund bleiben. Es ist wichtig, sich um die Tiere und Pflanzen zu kümmern, welche uns umgeben und Teil unserer Ernährung sind.

Der Garten ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Er versorgt und mit Obst und Gemüse, welche reich an Vitaminen und anderen medizinischen Wirkstoffen sind. Der Anbau von Obst und Gemüse hat einen direkten Einfluss auf unser körperliches und geistiges Wohlbefinden.

Der Garten ist ebenfalls ein privilegierter Ort. Er stellt die Verbindung zur Erde her, verbindet uns mit dem Wesentlichen, besänftigt unseren Geist und verleiht dem ganzen Prozess einen spirituellen Aspekt. Von der Saatgutproduktion bis zum Abfallrecycling wird alles vor Ort erledigt.

DIE PERMAKULTUR

ein Permakulturgarten

Permakultur ist eine Möglichkeit, den Garten harmonisch und nachhaltig zu gestalten, so dass er im Laufe der Jahre autonom wird. Ohne fossile Brennstoffe zu benötigen, produziert reichlich köstliches Obst und Gemüse. Gleichzeitig bietet er auch einen Lebensraum für viele Mikroorganismen, Insekten und Tiere.

Artenschutz ist ein wichtiges Thema, weshalb auf dem Gut viele Obstbäume, Beerensträucher und Gemüsesorten angepflanzt werden, die von Pro Specie Rara geschützt sind. Auf diese Weise dienen alte Sorten der Erhaltung der Biodiversität und werden, so wie Insekten und Vögel auch, wertgeschätzt.

Das im Garten angebaute Obst und Gemüse kann im Bioladen gekauft (und in Zukunft auch in Restaurants probiert) werden. Sie werden erstaunt sein, was die Natur an Geschmack, Düften und Farben hervorbringen kann.

Im Stall befindet sich ein Gewächshaus für den Gemüseanbau im Winter. Es befindet sich direkt neben den Kühen.

Alle Erträge sind im Bioladen erhältlich.

arbre fruitier

Esther Mottier-Gerber


Für mich sind bioökologische Gärten eine Quelle und ein Ort der Inspiration, wo wir in Symbiose mit der Natur arbeiten.

AB 2023

BESCHREIBUNG BEREICH BIOÖKOLOGISCHER GARTEN

über das Projekt

Gegenwärtig wird in Permakultur Gemüse angebaut. In Zukunft sollen Hügel angelegt werden, welche die gesamte landwirtschaftliche Fläche umgeben. Die Felder wären so durch Hecken und Hügel unterteilt, die vor Wind schützen, so dass das Land weniger unter Erosion und Dürre leiden würde. Auf einem Kilometer langen Hügel soll möglichst viel Gemüse produziert werden, damit das Restaurant und der Laden damit versorgt werden kann. Geplant sind auch Teiche und ein kleiner See, welche Wasserstellen für die Tiere sind und zum Schwimmen einladen.

Es ist uns ein grosses Anliegen, die Anzahl der Obstbäume und Waldbeeren zu erhöhen, so dass der Laden und das Restaurant mit der Ernte versorgt werden können, aber auch, um sie mit Wildtieren zu teilen, so wie es in bioökologischen Gärten üblich der Fall ist.

Bereits heute findet auf den Feldern eine gewisse Permakultur statt, die jedoch um einen grossen Prozentsatz gesteigert werden kann. Zurzeit macht dies nur etwa 5% der geplanten Gesamtfläche aus. Die bereits bestehenden Felder bieten allerdings eine gute Möglichkeit, verschiedene Saatgutsorten auszuprobieren und so jene zu finden, welche für das Klima des Pays-d'Enhauts am besten geeignet sind.

Zusätzlich zu den Permakultur-Gärten wird es in der Nähe des Hofes Parks und Gärten geben, die nach der Organuhr angelegt sind. So sollen Möglichkeiten der Interaktion und der Vermittlung geschaffen werden.

Darüber hinaus wird es einen integrierten Kneippweg und Wanderwege geben, um so einen für alle zugänglichen Lebensraum zu schaffen.

brennessel

VORTEILE

für die Region, für die Gemeinde und für das Individuum

  • Schutz und Erhalt heimischer Tierarten 
  • Verzicht auf Pestizide oder Herbizide
  • Anbau und Ernte von Früchten und Gemüse während dreiviertel des Jahres in grossen Höhen
  • Keine Abfälle und Verluste, keine CO2-Emissionen

Neues vom Projekt

News

17 Objectifs de Développement Durable ONU

Projekt: Bioökologischer Garten

Bioökologischer Garten & Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die Absicht des laufenden Projekts ist es, sich im Rahmen unserer Tätigkeiten und Bereichen an der Realisierung…

Anschauen