Galerie Espace Durable zeigt die Ausstellung des Malers John Paschoud


Die Galerie Espace Durable zeigt vom 15. August 2020 bis zum 27. September 2020 eine temporäre Ausstellung, die dem Maler John Paschoud gewidmet ist: «Landschaften, vom Realen zum Imaginären».

Es handelt sich um Ölgemälde auf Leinwand, die einerseits aus dem Paschoud-Fonds des Museums des Pays-d'Enhaut stammen, welcher zur Aufnahme von Werken und Dokumenten über das Leben und die Kunst des Malers John Paschoud (1901-1998) bestimmt ist. Andererseits werden ebenfalls Gemälde aus privaten Sammlungen zu sehen sein, die von den Kuratoren der Ausstellung, Josiane Niggli und Tommy Paschoud, zusammengeführt wurden.

John Paschoud wurde am 17. Mai 1901 in Vevey als letztes von fünf Geschwistern geboren. Seine Eltern, Jules und Jenny Paschoud-White, kehrten 1910 aufgrund der Gesundheit eines ihrer Kinder ins Pays-d'Enhaut zurück.

Ab 1917, nach seiner Schulzeit, suchte er seinen Weg in der Ebene, indem er sich in verschiedenen Berufen versuchte, ohne Erfolg. 1919 kehrte er in der Überzeugung, dass seine Zukunft in der Malerei lag, ins Pays-d'Enhaut zurück, wo er seinen ersten Atemzug tat. 1921 nutzte er den Besuch eines französischen Flüchtlingsmalers, Léon Nancey, in Château-d'Oex, bei dem er Unterricht nahm. Im Jahr 1925 folgte er seinem Meister mit einem Stipendium vorübergehend nach Grenoble. Nach seiner Rückkehr verbringt er einige Zeit in Lausanne, um die technischen Aspekte der fotografischen Entwicklung zu erlernen. Damit wird er ein Labor in Les Bossons eröffnen können. Die sich wiederholende Seite des Berufs schaltete ihn jedoch aus, und er machte nicht in dieser Weise weiter.

John Paschoud lebte sein ganzes Leben von und für die Malerei und hinterließ eine Menge von Leinwänden, die noch heute die Salons von Sammlern schmücken, die seinen Werken sehr verbunden sind. Wenn Porträts und Landschaften Legion sind - da es im Wesentlichen diese Sujets sind, die Abnehmer gefunden haben -, dann sind es seine Werke, in denen er seiner unbändigen Phantasie freien Lauf ließ, die die Menschen immer noch über ihn sprechen lassen. Gerade diese Art von Gemälden haben wir zusammengebracht, um einen hochkarätigen Künstler zu ehren.


PRAKTISCHE INFORMATIONEN

Vom 15.08.2020 bis 27.09.2020

Von 9h00 bis 12h30 | Von 14h00 bis 17h00 (Montag bis Samstag)

Von 11h00 Uhr bis 17h00 Uhr (Sonntag)

Details

Kategorie
Ausstellung
Referent(en)
Maler John Paschoud (1901/1998)
Datum
15. August 2020 – 27. September 2020
Zeit
09:00 – 17:00
Preis
Freier Eintritt
Ort
Galerie Espace Durable
Grand Rue 102, 1660 Château-d'Œx