Teilnahme an SHIFT Vaud 2022

Votre Cercle de Vie wurde an die Veranstaltung SHIFT Vaud 2022 eingeladen, die am 9. Mai in Lausanne zum Thema zirkuläre Lebensmittelökosysteme, unter dem Titel "Von der Kartoffel zum Papet und zurück", stattfand.

Als Moderatoren des Themas "Gemeinschaft, Kollektivität" zusammen mit Deborah Küttemann von der Schweizerischen Gesellschaft für Gemeinnützigkeit (SSUP/SGG) wollten wir einen Raum schaffen für den Austausch und das Überdenken unseres Lebensmittel-Ökosystems als Gemeinschaft, die Lebensmittel zu produziert.

Diese Veranstaltung wurde zum ersten Mal in der Westschweiz von SHIFT Switzerland und dem Impact Hub Lausanne organisiert. Ziel der Veranstaltung war es, das Ökosystem der Waadtländer Landwirtschaft zusammenzubringen und die Akteure zu vernetzen, um über Lebensmittel, Ressourcen, Wissen, Gemeinschaft und Rhythmus zu diskutieren. Vor allem aber ging es darum, das Ökosystem der Waadtländer Landwirtschaft zirkulär, fair und nachhaltig zu gestalten.

Zu den Referenten gehörten: Christelle Luisier Brodard - Staatsrätin, zuständig für Institutionen und Territorium, FIBL, Uniterre, Innosuisse, ABS,...

Rund hundert Personen waren anwesend, um über unser aktuelles System zu diskutieren. Es war ein sehr bereichernder Tag und eine Gelegenheit, in Zusammenarbeit mit engagierten Menschen nachhaltige Lösungen für den ökologischen Wandel zu entwickeln.