Verein HORNKUH - Natürlich mit Hörnern!


Nach der Ablehnung der Volksinitiative gegen das Enthornen von Kühen im November 2018 hat der Verein Hornkuh 2019 ein Label lanciert, um Verbraucher und Produzenten zu ermutigen, sich für gehörnte Tiere einzusetzen.

In der Schweiz werden Kühe von Natur aus mit Hörnern geboren. Allerdings haben nur noch 10% von ihnen Hörner, da die Kälber innerhalb weniger Tage nach der Geburt enthornt werden.

Die Initiative setzt ganz auf Freiwilligkeit und Förderung behornter Tiere. Sie spricht kein Enthornungsverbot aus. Der Entscheid zur Enthornung liegt weiterhin bei den Tierhaltern.

Das Horn-Label H()H zielt darauf ab, das Enthornen von Kühen zu stoppen und Landwirte zu unterstützen, denen die Würde des Tieres wichtiger ist als seine Rentabilität. Milch, Käse oder Fleisch mit diesem Etikett stammt von gehörnten Kühen.

Auf der Website www.hornlabel.ch haben Verbraucher Zugang zu einem virtuellen Bauernmarkt und zu Produkten aus gekennzeichneten Betrieben.

Produzenten erhalten eine Plattform, um Kunden direkt zu finden.

Interessierte Kreise müssen Mitglieder der Vereinigung werden und können somit Einfluss auf die Entwicklung des Labels nehmen. Die Mitgliedschaft ist für das erste Jahr kostenlos.

Votre Cercle de Vie ist vor kurzem dieser Vereinigung beigetreten, weil wir nicht nur die gleichen Werte teilen, sondern auch der Meinung sind, dass solche Initiativen unterstützt und bekannt gemacht werden sollten.


Für weitere Informationen: www.hornlabel.ch