Die Simmentaler Rasse liegt uns sehr am Herzen

Auf unserem Bio-Hof leben - je nach Saison - zwischen 30 und 40 Simmentaler Kühe mit Hörnern, ca. 20 Simmentaler Rinder und 10 bis 20 Simmentaler Kälber.

Die Rasse Simmentaler liegt uns sehr am Herzen,  denn die Tiere dieser Rasse haben einen sehr ruhigen, zutraulichen und liebvollen Charakter. Die Simmentaler Kuh ist sehr intelligent und weiss genau, was sie will.

Diese alte Rasse kommt - wie der Name es schon sagt - aus der Schweiz. Doch leider gibt es sie nur noch in bestimmten Regionen. Darum wird sie neu auf der Liste von Pro Specie Rara aufgeführt. Die Simmentaler Kuh ist eine Zweinutzungsrasse. Das heisst, ihre Milchleistung ist durchschnittlich etwas tiefer als die von Hochleistungs-Milchkühen, aber dafür ist ihr Fleisch auch von exzellenter Qualität. Aus diesen Gründen eignet sie sich sehr gut für die Alpwirtschaft und die biologische Landwirtschaft.

Nos vaches Pure Simmental à l'alpage

Nicolas Mottier

Beobachten Sie die Kühe beim Weiden: sie suchen sich die feinsten Kräuter aus, als ob sie einen Blumenstrauss zusammenstellten, und widmen sie sich so der Herstellung des weissen Goldes.