Pommerenten und Laufenten

Damit unser Gemüse nicht von den Schnecken gefressen wird, halten wir Pommerenten.

Die Legeleistung der Pommernente ist erstaunlich: über 150 Eier im Jahr sind durchaus möglich, wobei die Eier ca. 70 g schwer sind. Sogar mehrjährige Enten bringen noch gute Leistungen und ziehen kurz vor Mauserbeginn im Sommer oft noch zuverlässig eine Brut auf. Die Ente erreicht ein Gewicht von ca. 2,5 kg, der Erpel wiegt ausgewachsen ca. 3 kg. Trotz ihrer Grösse wirken sie nicht plump. Diese sehr leise schnatternden Enten sind unermüdliche Schneckensucher und sehr wirtschaftlich. Die Jungenten sind ausgesprochen wetterhart und mit zehn bis zwölf Wochen schlachtreif. Das Fleisch gilt unter Kennern als Delikatesse. Trotz dieser Vorzüge gibt es in der Schweiz und in Deutschland nur noch wenige Züchter, die sich dieser attraktiven Rasse gezielt annehmen.

Deux canards posent pour la photo

Laurent Mottier

Wenn wir die Enten rufen, kommen sie immer sofort. Sie fressen die Schnecken im Garten!